Mittwoch, 6. Januar 2016

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal....

Den Spruch kennt man ja.

Also, Hunde freuen sich ja immer wenn ihr Zweibeiner wieder nach Hause kommt, begrüßen ihn, springen ihn an, etc..

Katzen? Bestenfalls wollen sie durch die sich öffnende Tür ausbüchsen. Meine zwei sind da echt patent drin. Natürlich kann man schnell aus dem Haus huschen - wenn ich die Haustür noch nicht längst geschlossen habe - oder man flitzt die Treppe hoch zu den Vermietern, da kann man auch immer gut eine Stipvisite machen und ggf. was leckeres abgreifen, oder durch die Dachterrassentür rausgelassen werden. Oder, wie es mein Kater gerne macht: sich einfach im Hausflur vor die eigene Fußmatte setzen und warten. Früher habe ich mit der Leckerchendose gerappelt und wenn er brav rein gekommen ist, bekam er ein Leckerchen - oder mehr. Natürlich hat der schlaue Fuchs sich das gemerkt und geht jetzt nur raus um seine Leckerchen einzufordern. Inzwischen lasse ich dann die Tür einen Spalt auf und er bekommt nicht immer was, denn diese Gewohnheit ist etwas lästig.
Die Katze ist glücklicherweise noch schissig genug, wenn ich sie rufe, kommt sie meistens von selbst gleich wieder rein.

Aber wenn der Kater, von großem Wuchs, schon ziemlich groß für einen einfachen Hauskater, aber noch nicht so riesig wie ne Maine Coon, die Wahl hat, zwischen einem normal großen (im Verhältnis zu seiner Körpergröße eher kleinen) Katzenklo mit Haube und dem großen, dass ich extra wegen ihm gekauft haben - nimmt er das kleine.

Von unzähligen Körbchen, Deckchen und sonstigen Schlafgelegenheiten für die Katzen, wählt er ziel genau die möglichst knubbeligste Decke aus - da spielt es keine Rolle, ob es meine Bettdecke oder eine Wolldecke auf dem Sofa ist. Dagegen lässt er sich aber gut 'lenken' wenn man nicht möchte, dass er zu viele Haare allgemein auf dem Sofa verliert, legt man ihm eine Decke schön parat. Das ist wie eine Landeplattform für ihn. Funktioniert auch super im Bett. Keine Katzenhaare auf dem Kopfkissen und nur wenige auf dem Spannbettlaken und der Decke.

Ich habe extra für die Katzen so einen Teppich aus Sisaltgewebe gekauft - den gucken sie mit dem Arsch nicht an. Auch so ein Kratzbrett mit Sisalt bespannt wird keines Blickes gewürdigt. Der Teppich im Schlafzimmer dagegen, und die Fußmatte vor der Terrassentür, die eher einen niedrigen Flor haben und die Kokosmatte vor der Wohnungstür haben es besonders meinem Kater angetan.

Da sie die Höhlen der Kratzbäume verschmäht haben, habe ich diese Kratzbäume rausgeworfen und nur eine dicke, stabile Kratzsäule gekauft. Die wird zumindest gelegentlich genutzt.

Mein Sofa sieht zwar katastrophal aus, aber das liegt nicht daran, dass sich die Katzen daran die Krallen wetzen würden, sondern einfach beim lang jagen mit Krallen mehr Gripp haben - man muss auch an senkrechten Flächen sich abdrücken, wenn man die Kurve kriegen will. Einmal habe ich den Fehler begangen ungeschickt im Weg meiner kleinen Katze zu stehen und sie hat meine Beine statt des Sofas genutzt um sich abzudrücken - ich hatte kleine blutige Male T_T

Es ist zwar nett, dass die Katzen sich auch um ungebetene Insekten in der Wohnung kümmern, aber manchmal nehmen sie nicht so viel Rücksicht auf das übrige Möbilar. Besonders wenn die kleine ein flugfähiges Tierchen am Fenster entdeckt hat, stört es sie nicht im Mindesten, dass da so viele Töpfe mit Grünzeug im Weg stehen. Die ist da völlig schmerzfrei.

Warum sie allerdings schon mehrfach versucht hat meine Palme auszubuddeln ist mir nicht klar. Aber scheinbar mag sie den Dreck auf dem Boden.
Macht ja auch besonders Spaß, wenn das Personal (ich) alles zusammengekehrt hat noch mal mit Anlauf in den Haufen rein zu springen. Geübtes Personal hat entsprechend schon Handfeger und Kehrblech in der Hand und beseitigt diesen Haufen umgehend, bevor die Katze genug Fahrt aufgenommen hat.

Aber die Hauptaufgabe des Personals ist ja immer noch als Dosenöffner zu fungieren. Und es ist auch egal was für eine Dose man aufmacht, denn das Geräusch bedeutet ja potentiell, dass es was essbares gibt. Eingemachte Pfirsische sind dan vielleicht nicht ganz á la carte und sonstige Konserven können im Zweifelsfall zwar auch irigendwie verdrückt werden, aber grundsätzlich glauben sie einem ja erst mal nicht, dass es sich gerade nicht um eine Futterdose handelt.

Manchmal darf das Personal auch mal streicheln. Die kleine Katze ist da mehr so das Model 'Russisch Roulett' wohingegen der Kater mehr zu 'Monk' tendiert. Wobei bei der Katze eher 5 von 6 Kammern geladen sind, es sei denn sie krabbelt zum Dosenöffner unter die Decke, da ist es 'nur' die Standardversion mit der einen geladenen Kammer. Geladen heißt in diesem Fall, dass die kleine Katze einen versucht zu beißen. Es ist zwar nicht böswillig oder mit dem Ziel einen zu verletzen, aber es tut höllisch weh, weil das kleine Biest immer irgendwelche Nerven trifft. Und der Kater ist so neurotisch, der putzt sich gleich an der Stelle, wo man ihn gestreichelt hat. Aber er holt auch Reißzwecken aus der Wand (Poster abhängen kann er) und die Abdecknüplies von Schrauben an Schränken demontiert er wie kein zweiter.

In der Sparte Verstehen ist der Kater auch ganz weit vorne. Ich glaube ja, der versteht eigentlich jedes Wort. Aber bestimmte Begriffe hat er einfach gelernt. Angefangen vom einfachen NEIN - braucht man bei ihm so gut wie nie, die kleine Katze ignoriert es dafür (aber sie versteht es - da muss man bei Katzen ja immer unterscheiden), oder das Lieblingswort BREAKIES. Er liebt Breakies. Da können Leckerchen und Futter nicht gegen anstinken. Er kennt wirklich den Unterschied zwischen FRESSCHEN, LECKERCHEN und BREAKIES. Dann natürlich noch ein Wort, was er gut findet ist RAUS. Wenn ich ihn frage ob er raus möchte, stellt er sich schon fast an der Terrassentür parat. Und MILCH versteht er auch. Da Katzen ja auch Laktoseintolerant sind, kaufe ich nur selten die Minus L Milch, aber sie verstehen schon worum es geht. Die kleine Katze versteht das meiste auch. Sie war eigentlich schon recht fix beim Lernen, sie ist aber sehr stur und möchte meistens nicht hören. Allerdings ist sie viel leichter durch gutes Zureden reinzubewegen als der Kater.

Momentan versuche ich ihnen WARTEN beizubringen. Mal klappt es, mal nicht so gut. Entsprechend sehen meine Hände aus, wenn es Leckerchen gab.

Also, ich bin dann halt Personal. Jeder sollte seinen Platz in der Welt kennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen