Mittwoch, 13. Januar 2016

Telefonieren im Zetalter der Handyflat

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann man behaupten, dass inzwischen jeder in den Industrieländern mindestens ein Handy besitzt. Jetzt, wo die Era der All-Net-Flats angefangen hat, ist wohl der Trend zum zweit oder Dritthandy wieder abgeflaut, wo man ja nicht mehr verschiedene Verträge von unterschiedlichen Anbietern braucht, um günstig von Mobiltelefon zu Mobiltelefon zu telefonieren.

Aber die dadurch erreichte, ständige günstige Erreichbarkeit hat auch noch andere Konsequenzen.

Natürlich, man ist flexibler. Wenn man absehen kann, dass man sich verspätet, kann man kurzfristig bescheid geben. Aber die Kehrseite der Medaille ist, dass der Großteil sich kaum noch bemüht pünktlich zu sein, da man ja jederzeit bescheid geben kann. Es ist die Verbindlichkeit, die Zuverlässigkeit, die hier ins Hintertreffen geraten ist.

Zudem kann man ja jetzt jederzeit und überall telefonieren. Vergessen den Einkaufszettel einzustecken? Kein Problem, einfach Zuhause anrufen und nachfragen. Die Selbstständigkeit leidet hier gleichermaßen, wie die Zuverlässigkeit.

Als dann verändern sich die Redegewohnheiten an sich. Viele melden sich gar nicht mehr mit ihrem Namen, sodass es schon fast erheiternd sein kann sich zu verwählen. Man fragt auch gar nicht mehr zu Beginn des Gesprächs, wie es dem anderen geht, sondern wo dieser sich gerade befindet. Oft kann man den Verlauf eines Gesprächs allein mit den Antworten eines Beteiligten ganz gut erraten.

Zu guter letzt ist auch die Hemmschwelle gesunken in der Öffentlichkeit zu telefonieren. Bei manchen Zeitgenossen, insbesondere im ÖPNV, fragt man sich, ob es gesellschaftlich schon akzeptabel ist Rückfragen zu stellen, wenn man etwas nicht ganz mitbekommen hat, oder ob man Missverständnisse vielleicht aufklären sollte....

Fragen über Fragen... und dann kann man ja nicht nur mit diesen klugen kleinen tragbaren Computern telefonieren! Die machen noch viel mehr Ärger, wenn man die erweiterten Funktionen erst einmal anfängt zu benutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen